Die verschiedenen Spargelsorten

Die verschiedenen Spargelarten

Spargel ist eine sehr beliebte Gemüsesorte. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass es Spargel in verschiedenen Arten gibt. Dieser Beitrag zeigt, welche Spargelarten es gibt.

Ein kleiner Überblick über die Spargelsorten

Spargel ist ein Gemüse, das wegen seines feinen Geschmacks und seiner zarten Textur geschätzt wird. Es gibt drei Hauptarten von Spargel: grünen, weißen und violetten Spargel. Weißer Spargel ist die häufigste Sorte und hat einen süßen Geschmack ohne Bitterkeit. Grüner Spargel ist weniger verbreitet und hat einen grasigen Geschmack mit einem leicht bitteren Nachgeschmack. Violetter Spargel ist die am wenigsten verbreitete Sorte und hat einen nussigen Geschmack mit einem Hauch von Süße. Weißer Spargel wird unterirdisch angebaut, damit er nicht grün wird. Deshalb ist er auch teurer als grüner Spargel. Weißer Spargel kann in denselben Gerichten wie grüner Spargel verwendet werden, schmeckt aber auch roh in Salaten oder in dünne Scheiben geschnitten als Beilage hervorragend. Lila Spargel enthält mehr Antioxidantien als andere Spargelsorten und ist damit eine gesunde Alternative. Er kann in denselben Gerichten wie grüner und weißer Spargel verwendet werden, eignet sich aber aufgrund seiner Farbe besonders für bunte Salate oder Pfannengerichte.

Die verschiedenen Spargelsorten im Detail

Wir haben mehr Wissenswertes über die einzelnen Sorten aufgelistet:

Weißer Spargel

Weißer Spargel ist mit Abstand die bekannteste und beliebteste Spargelsorte. Er gehört zu den Spargelsorten, die unter der Erde angebaut werden. Der Mangel an Sonnenlicht verhindert die Bildung von Chlorophyll, was zu einer weißen oder blassgrünen Farbe führt. Weißer Spargel wird ähnlich wie grüner Spargel angebaut, aber die Pflanzen werden mit Erde oder Mulch bedeckt, damit sie nicht grün werden. Weißer Spargel ist tendenziell zarter als grüner Spargel und hat einen etwas süßeren Geschmack. In einigen Teilen Europas gilt weißer Spargel als Delikatesse und wird oft mit Sauce Hollandaise oder geschmolzener Butter serviert. Außerdem kann weißer Spargel auch gegrillt werden. Die große Hitze bringt die Süße zur Geltung und macht den Spargel leicht rauchig. Köstlich!

Grüner Spargel

Grüner Spargel ist eine Spargelsorte, die geerntet wird, bevor sie reif ist. Im Gegensatz zu weißem Spargel hat grüner Spargel einen leicht bitteren Geschmack und ist weniger zart. Außerdem ist er nährstoffreicher und enthält mehr Vitamin A und C als sein weißes Pendant. Grüner Spargel wird in der Regel von Ende April bis Anfang Juni geerntet und eignet sich daher perfekt für Frühlingssalate und Beilagen. Bei der Auswahl des grünen Spargels sollte man auf hellgrüne Stangen mit festen Spitzen achten. Vermieden werden sollten gelbe oder schlaffe Stangen, denn das sind Anzeichen für Überreife. Um grünen Spargel zu lagern, sollte man die Stangen in feuchte Papiertücher wickeln und sie in den Kühlschrank legen. Um den besten Geschmack zu erhalten, sollte man grünen Spargel innerhalb von zwei Tagen nach dem Kauf kochen.

Violetter Spargel

Wie der Name schon sagt, ist der violette Spargel eine Spargelsorte mit violetten Stängeln. Diese einzigartige Farbe ist das Ergebnis einer genetischen Mutation und ist in der Pflanzenwelt relativ selten. Auch wenn er nicht so traditionell aussieht wie grüner oder weißer Spargel, hat lila Spargel eine Reihe von ernährungsphysiologischen Vorteilen. Zum einen ist er reicher an Antioxidantien als seine grünen und weißen Pendants. Außerdem enthält violetter Spargel mehr Anthocyane, denen zahlreiche gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt werden, darunter eine verbesserte Herzgesundheit und weniger Entzündungen. Schließlich ist violetter Spargel auch eine gute Quelle für Ballaststoffe und die Vitamine A, C und K. Wenn man also auf der Suche nach etwas Neuem und Nahrhaftem ist, sollte man violetten Spargel ausprobieren.

Spargelsorten

Welche Spargelsorte ist nun am gesündesten?

Spargel ist ein nährstoffreiches Gemüse, das schon seit Jahrhunderten angebaut wird. Er gehört zur Familie der Liliengewächse und ist eng mit Zwiebeln, Knoblauch und Lauch verwandt. Alle drei Spargelsorten sind eine hervorragende Quelle für die Vitamine A und C sowie für Kalium und Ballaststoffe. Es gibt jedoch einige leichte Unterschiede in ihrem Nährstoffprofil. Grüner Spargel enthält mehr Beta-Carotin als weißer oder violetter Spargel. Beta-Carotin ist ein Antioxidans, das helfen kann, die Zellen vor Schäden zu schützen. Weißer Spargel hat weniger Kalorien als grüner oder violetter Spargel und ist eine gute Kalziumquelle. Violetter Spargel enthält mehr Anthocyane als grüner oder weißer Spargel. Anthocyane sind Pflanzenpigmente, die starke entzündungshemmende Eigenschaften haben. Alle drei Spargelsorten sind gesund, aber violetter Spargel bietet wahrscheinlich die meisten gesundheitlichen Vorteile.

So werden die Spargelsorten zubereitet

Spargel ist ein vielseitiges Gemüse, das gekocht oder roh, warm oder kalt genossen werden kann. Um den vollen Geschmack des Spargels zu genießen, ist es wichtig, ihn richtig zuzubereiten. Den besten Geschmack erhält man, wenn die Spargelstangen fest sind und eine leuchtend grüne Farbe haben. Stangen, die schlaff sind, vergilben oder braune Flecken haben, sollten vermieden werden. Wenn man einen Spargel ausgewählt hat, sollte man die holzigen Enden der Stangen abschneiden. Wenn die Stangen dick sind, kann man sie auch schälen, um die zähe Haut zu entfernen. Sobald der Spargel abgeschnitten und geschält ist, kann er gekocht oder roh gegessen werden.

Ausgewählte Rezepte

Rezept Spargelcremesuppe, Lecker Kochen mit Spargel, Spargelcremesuppe mit weißen oder grünen Spargel kochen pinit

Spargelrezept mal anders, Spargellasagne mit weißen Spargel oder grünen Spargel pinit

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Bewertungen: 32

➠ noch mehr leckere Spargelrezepte ☆